Besprühung von Grabsteinen

Im Zeitraum vom 5. bis zum 6. Feber 2023 wurden am Friedhof der römisch-katholischen Pfarrkirche Sankt Martin an der Raab vierzehn Gräber von bisher unbekannten Tätern (vermutlich Jugendliche) verunstaltet. Dabei wurden Grabsteine sowie Grababdeckungen mit einem weißen und rotem Lackspray besprüht. Bei zwei Grabsteinen wurden Lichtbilder der Beerdigten mit einem weißen Lackspray übersprüht.
Bei diesen Handlungen kann nicht mehr von Dummheiten oder von Streichen Jugendlicher gesprochen werden. Es handelt sich vielmehr um ein äußerst pietätloses Vorgehen und um die Delikte der Schweren Sachbeschädigung“ (Strafdrohung bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe!!) sowie zusätzlich um Störung der Totenruhe.

Zweckdienliche Hinweise werden erbeten entweder an das Gemeindeamt Sankt Martin an der Raab unter der Telnr. 03329/45366 oder an die Polizeiinspektion Jennersdorf unter der Telnr. 059133/1210.