AUVA Radworkshop

AUVA Radworkshop
Für die Schülerinnen und Schüler der Josef Reichl Naturparkschule Sankt Martin an der Raab wurde gemeinsam mit der AUVA ein Fahrradtraining abgehalten. Dieses Fahrradsicherheits-Training beinhaltet die Sicherheit (richtiges Tragen des Helmes sowie die sichere Fahrradeinstellung). Weiters stand auch die Geschicklichkeit auf dem Fahrrad (Fahrradbeherrschung, Bremsen, fahren im Schneckentempo, etc.) auf dem Programm. Die Kinder der 1. bis zur 4. Klasse hatten großen Spaß an der Bewältigung des Parcours und freuten sich am Ende auch über die Belohnung, welche vom Workshopleiter Bernhard Haspl ausgeteilt wurde. Dieses Fahrradworkshop hat gezeigt, wie lernfähig die Schulkinder in kurzer Zeit sind. Nach jeweils 2 bis 3 Runden am Parkour, verliefen die Fahrten ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Natürlich gab es einige leichte Stürze. Aber auch das Stürzen mit dem Fahrrad muss gelernt sein und war auch ein Teil des Workshops!
Ein herzliches Danke an alle freiwilligen Helfer, an den hochmotivierten Trainer und an alle Beteiligten, die diesen Workshop mit der AUVA ermöglicht haben!!!

„Bestäuber-Party“
Fast alle SchülerInnen-Bienen der Josef Reichl Naturparkschule schwärmten am 22. April trotz starken Regens mit ihren Pinseln aus ,um die Obstbäume in unserem Schulgarten zu bestäuben. Bei diesem Projekt dreht sich alles um Bestäuberinsekten und wie wichtig sie für unsere Ernährung und die Vielfalt in den Naturparken sind. Um das hautnah zu vermitteln, durften die Schülerinnen und Schüler selber in die Rolle von Bestäuberinsekten schlüpfen und die Obstbäume mit der Hand bestäuben.
Unter fachkundiger Anleitung von Cornelia Mähr (Biodiversitätsexpertin) war das kinderleicht und machte trotz Schlechtwetters jede Menge Spaß!
Anfang September werden dann mit den Kindern die Ernte der handbestäubten Bäume mit jener von insektenbestäubten Bäumen verglichen und Schlüsse daraus gezogen.