Das Lernfeldthema unserer Volksschule in diesem Jahr lautet: Landwirtschaft und Ackerbau.

Damit die Erntemaschinen uns nicht die ganze Arbeit wegnehmen, packen die Schüler und Schülerinnen der Naturparkschule St. Martin / Raab beim Kürbis putzen fleißig mit an.
Ein großes Dankeschön geht an Karl-Heinz Gmeindl, dass wir die Kürbisse auf einem seiner Äcker putzen dürfen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es wie früher hinaus auf den Kürbisacker, wo auf Kübeln den geteilten Kürbis im Schoß, die Finger nur so flogen. Mit Erzählungen über die Zeit, wie es früher war, füllten sich die mitgebrachten Eimer schnell mit Kürbiskernen. Die Kinder lauschten den Erzählungen mit großem Interesse und der Vormittag wird ihnen lange in Erinnerung bleiben.
„San mir schon fertig“ hieß es, bevor es wieder zurück in die Schule ging.