50 Jahre Stocksport in der Marktgemeinde

Am 26 Mai 2018 feierte der ESV Welten sein 50-jähriges Bestandsjubiläum, mit einem Festakt beging der ESV ASVÖ Neumarkt an der Raab am 1. Juli sein 50-jähriges Vereinsjubiläum.

In der Gemeinde St. Martin an der Raab nimmt der Stocksport seit 50 Jahren einen hohen Stellenwert ein, deshalb feierten heuer gleich zwei Stocksport-Vereine ihr großes Vereinsjubiläum.

Im Jahr 1968 hat eine Gemeinschaft rund um Karl Lang sen. den Eisschützenverein Welten gegründet. Die Förderung des Nachwuchses war immer ein großes Anliegen. Die erste Trainingsanlage wurde im Jahr 1978 errichtet und 2001 um drei weitere Bahnen erweitert. Die Mannschaften des ESV Welten nahmen an zahlreichen Turnieren und Meisterschaften teil, wobei unzählige Erfolge erzielt werden konnten. Der Aufstieg des ESV Welten I in die Regionalliga im Jahr 2012 zählte zum größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte und konnte 2013 wiederholt werden. Obmann Walter Pölki leitet seit 2016 die Geschicke des Vereines und löste Franz Pint nach 44 Jahren ab.

Aktuell nehmen drei aktive Mannschaften an der Landesmeisterschaft, an Meisterschaften der Landesliga und der 1. Klasse teil. Zur Zeit hat der ESV Welten 50 eingetragene Mitglieder. Die Erneuerungsarbeiten bei der Stocksportanlage konnten rechtzeitig vor der Jubiläumsfeier abgeschlossen werden.

Bei der am 2. und 3. Juni 2018 ausgetragenen Landesmeisterschaft, sowie bei der Staatsmeisterschaft der Damen am 23. und 24. Juni in der Stocksporthalle Neumarkt an der Raab konnte sich der ESV unter Obmann Johann Holzmann bereits auf die großen Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 50 Jahre ESV Neumarkt an der Raab einstimmen. Am 1. Juli, ab 10.30 Uhr wurde in der Stocksporthalle mit zahlreichen Ehrengästen und Gründungsmitgliedern das 50 Jahr Jubiläum ausgiebig gefeiert. Mehr Infos unter www.esv-neumarkt-raab.at.

Grund zum Feiern für die Mannschaft des ESV Neumarkt an der Raab I ist auch der Verbleib in der Bundesliga I der Herren. Sechs Spiele mussten ausgetragen werden, bei den drei Heimspielen herrschte tolle Stimmung in der Stocksporthalle.