Gesundheitstag und Rezertifizierung unserer Josef Reichl Naturparkschule

Am 22. September 2018 feierte die VS St.Martin/Raab im Rahmen des Gesundheitstages der Marktgemeinde St. Martin an der Raab in der Volksschule St. Martin an der Raab ihre Rezertifizierung zur Naturparkschule. Die Josef Reichl Schule wurde am 13. Juni 2015 zertifiziert zur Naturparkschule. Dazu gab es 6 Kriterien zu erfüllen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns dem Thema Wald gewidmet, danach  der Wiese, Wasser, und in vergangenen Schuljahr Gesundheit-Acker, Landwirtschaft. Nach 4 Jahren erfolgte eine Evaluierung, inwieweit  und wie gut die Schule die 15 Kriterien unter Berücksichtigung der Ziele des VNÖ – Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung – umgesetzt hat und ob sie rezertifiziert wird, d. h den Titel Naturparkschule weiterhin verwenden darf.

Am 17. September 2018 prüfte eine fünfköpfige Kommission die Umsetzung an der Volksschule St. Martin an der Raab. Im Rahmen des Gesundheitstages der Marktgemeinde St. Martin an der Raab fand die Rezertifizierungsfeier statt. Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz und PSI Regierungsrätin Gerlinde Potetz erwähnten in ihrer Laudatio die hervorragenden Leistungen der Schule und Bgm. Franz Kern gratulierte herzlich!

Bei der Feier stellten die SchülerInnen und Schüler der 4. Schulstufe zu den zwei Säulen Schutz und Regionalentwicklung jeweils ein Projekt vor. Zum einen das Ergebnis eines Theaterworkshops und zum anderen die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit nach dem Motto: Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten .Instrumental umrahmt wurde das Programm von SchülerInnen der 3. Schulstufe.

Wir freuten uns sehr, dass so viele diese Rezertifizierung mitfeierten.

An dieser Stelle sei all jenen Dank gesagt, die unsere JOSEF REICHL NATURPARKSCHULE zu dem machen, was sie ist.

Wir bedanken uns herzlich bei euch SchülerInnen und Schülern, bei euch Eltern und dem Elternverein, bei der Marktgemeinde St. Martin an der Raab und allen Experten (Jägern, Imkern, Fischern, Naturverein Raab, Bauernladen, Landwirten, Gemüseproduzenten u.v.m), beim Obmann des  Naturparks Raab Bgm Franz Josef Kern mit Team und den Verantwortlichen der Naturparke Örseg und Goricko, beim LSR für Burgenland, beim RMB und Mag Andrea Sedlatschek, bei der PH Burgenland und bei Dr. Robert Nehfort und natürlich beim großartigen LehrerInnenteam!